top of page
Writing.jpg

Berichte

Nachfolgend finden Sie einige Beispiele, wie körperliche Beschwerden durch ganzheitliche Zahnmedizin verbessert, beziehungsweise geheilt werden können.

Hier meine ausführliche Geschichte über meine Beschwerden und den Lösungswegen, die mir Herr Dr. Roza geboten hat.


Ursprünglich hatte ich nur einen wichtigen Grund um einen Zahnarzt aufzusuchen: Ich hatte einen zerbrochenen Backenzahn. Da der Zahn nicht schmerzte und ich manchmal etwas faul sein kann, zögerte ich den Zahnarztbesuch einige Zeit hinaus.


Es traf sich also gut, dass meine Schwester als Dentalassistentin bei Herrn Dr. Roza angestellt ist und stets begeistert von ihm berichtete. Somit war es für mich naheliegend mein Gebiss in seine Hände zu geben. Es war auch langsam Zeit.

Mit mir als „süssen“ Kerl haben es meine Zähne schon seit der Kindheit nicht sehr leicht. Ich legte schon früh die allgemein bekannte „Zahnarztphobie“ ab und wurde zu einem furchtlosen Patienten.
Leider trafen es meine Zähne mit den Ärzten aber auch nicht immer gut und so stellte sich die eine oder andere Behandlung nun Jahre später als sehr ungenügend heraus.


Der angesprochene Zahn wurde bereits vor einem Jahrzehnt „wurzelbehandelt“ – die Professionalität von damals liess aber zu wünschen übrig. Denn die beiden Zähne neben an waren ebenfalls nicht gut behandelt.
Die Bestandsaufnahme von Dr. Roza hat mich als „Zahnarzt-Patienten-Profi“ von Anfang an begeistert! Mein Mund wurde bis auf den letzten Millimeter vermessen und unter die Lupe genommen. Ein 3D-Scan wurde erstellt und ein paar Zahn-Selfies wurden auch geschossen. Das Ganze wird dann zusammen mit dem Patienten auf den Bildschirmen analysiert und besprochen.
Ich finde diese Herangehensweise super! Man ist von Anfang an involviert, kann auch selbst besser einschätzen was gemacht werden muss und fühlt sich gut aufgehoben.
Ich habe an anderen Orten Erfahrungen gemacht, dass kaum ein Wort mit einem gesprochen und einfach gearbeitet wird. Man wusste zwar Bescheid – aber halt nur so ein bisschen.


Dr. Roza geht aber auf den Patienten ein und gestaltet die Behandlung viel persönlicher.

Ich war gerade frische 28 Jahre alt und hatte nun die Wahl:

  • Nur den einen Zahn „retten & erneuern“ und damit leben, dass ich in den kommenden Jahrzenten alle drei erwähnten Zähne irgendwie über die Runden bringen muss.

  • Zwei Zähne „retten & erneuern“. Jedoch mit dem Risiko, dass alles von vorne losgeht, wenn der Dritte dann auch noch erneuert werden muss.

  • Oder gleich alle drei ziehen und durch Implantate ersetzen. Ist zwar die teurere Variante, jedoch umso nachhaltiger!

Dr. Roza hat mir selbst die Wahl gelassen und seine zahnärztliche (1./2. – ein Zahnarzt möchte einen Zahn lieber erhalten), als auch persönliche Meinung (3. – über Jahre sogar günstiger!) dazu gesagt.

Schliesslich habe ich mich für Variante 3 entschlossen und bis heute umgesetzt. Die Zahnentfernung verlief bestens. Ein paar Monate später, nachdem alles sehr gut verheilt war, erhielt ich meine drei Implantate operiert. Was ebenfalls ohne Probleme verlief. Nun warte ich schon sehnsüchtig auf die Kronen!
Dem nicht genug. Ich bin schon seit meiner Kindheit ein leidenschaftlicher Zähneknirscher und trage seit einigen Jahren zum Schlafen eine Schiene über die oberen Zähne. Aufgrund meiner grossen Zahnerneuerung sprach ich dies bei Dr. Roza ebenfalls früh genug an. Er brachte mir dann seine Behandlungsweise und Erfahrung mit Zähneknirschen, Kieferfehlstellungen und den dabei auftretenden Symptomen näher.
Bisher trug ich die Schiene nur „zum Schutz der Zähne“. Auch war ich diesbezüglich schon bei einem Physiotherapeuten, welcher mit mir an meiner Körperhaltung arbeitete (was ich hier übrigens auch sehr empfehlen kann!). Das Ganze hemmt aber eher die Kraft die man für das Knirschen aufbringt, als es effektiv die Beschwerden beseitigt.
Dr. Roza schlug mir vor, eine neue Schiene zu machen, welche über die unteren Zähne montiert wird. Diese sollte ich – im besten Fall – 24 Stunden tragen.
Der Ansatz hierbei ist folgender: Mit einem Abdruck meines Gebisses und einem computerbasierten Scan wird die aktuelle – und bei mir schlechte – Position meines Kiefers eruiert. Diese hat sich bei mir über die Jahre gebildet. Der Computer berechnet schlussendlich auch die „richtige“ Kieferposition. Aufgrund dieser Berechnung wird die Schiene produziert, die dann durch das regelmässige Tragen dafür sorgt, dass der Kiefer wieder in die richtige Position geführt wird.
Auch für einen Laien wie mich leuchtete es ein, dass eine schlechte oder falsche Kieferposition Beschwerden wie Spannungskopfschmerzen bis hin zur Migräne, als auch Schwindel führen kann. Diese Symptome waren bei mir am stärksten ausgeprägt.
Ich entschied mich schliesslich ebenfalls für diese Therapie. Die Schiene ist logischerweise am Anfang gewöhnungsbedürftig, mit der Zeit jedoch um einiges angenehmer wie die reine Schlaf-Schiene! Zwar mit Startschwierigkeiten, habe mich nach ein paar Wochen so sehr daran gewöhnt, dass ich kaum noch ohne sein kann. Auch sieht und „hört“ man sie kaum!
Anfänglich wurde der Schwindel sogar stärker. Durch die Nähe des Kiefergelenks zum Ohr und somit auch dem Gleichgewichtsorgan, musste sich wohl erst die ganze Muskulatur an die neue Position gewöhnen.
Je öfters, länger und regelmässiger ich die Schiene trug, umso geringer wurden meine Beschwerden. Sie sind noch nicht verschwunden und ich kann noch nicht von einer „Heilung“ sprechen. So etwas benötigt auch Zeit und ich habe ja nebenbei auch noch eine längere Zahnbehandlung.
Aber ich kann getrost behaupten, dass man bereits nach 2 Monaten regelmässigem Tragen positive Ergebnisse erzielt und mir diese Behandlung auf Dauer helfen wird! Ich habe schon jetzt keine Migräne mehr und schlafe deutlich besser!
Ich wurde gefragt, ob es sich gelohnt hat zu Dr. Roza zu gehen? Ich sage hier definitiv und überzeugt: JA! Ich kann Dr. Roza absolut und bedenkenlos empfehlen!
Ich hatte vorher leider viele „ungute“ Erfahrungen gemacht und gebe hier sehr gerne meine Erfahrungen weiter. Es gibt bestimmt den Einen oder Anderen da draussen, dem es ähnlich ging wie mir. Vor allem was Schwindelgefühle, Migränen, Schienen und Kieferstellungen betrifft. Hierfür kann ich diese Therapie und Herrn Dr. Roza absolut empfehlen!
Ich wünsche allen alles Gute und viel Gesundheit!!

bottom of page